Grüner Landratskandidat Jochum zu Gast in Hilchenbach: "Was zählt, ist der Mensch!"

Pressemitteilung

Auf Einladung des Ortsverbandes der Hilchenbacher Grünen war der grüne Landratskandidat Günter Jochum am vergangenen Montag zu Gast und stellte sich im Rahmen einer offenen Mitgliederversammlung in der Gaststätte Pampeses am Markt den Fragen der Anwesenden. "Im Mittelpunkt meiner politischen Arbeit steht der Mensch", erläuterte Jochum, der beruflich als Krankenhausseelsorger im Kreisklinikum tätig ist, sich als Ratsmitglied für die Grünen in Kreuztal engagiert und auf Platz 2 der Reserveliste für den Kreistag Siegen-Wittgenstein kandidiert. "Ich bin überzeugt davon, dass die Menschen in unserer Region vielfältige Potenziale haben, die sie in das Miteinander der Region einbringen können, die aber oft an ihrer Entfaltung gehindert werden: Kreativität, Fleiß, Verlässlichkeit, wirtschaftliches Know How und eine große Liebe zur Natur."

Vom Slogan des amtierenden Landrats, der die Menschen "als unser Kapital" bezeichne, distanzierte sich Jochum entschieden: "Wir haben kein Recht, Menschen als Mittel für irgendwelche Zwecke zu verwerten. Der Kreis Siegen-Wittgenstein, sein Landrat, der Kreistag und die Kreisverwaltung  haben für die Menschen dieser Region da zu sein und nicht umgekehrt. Und die Aufgabe der Politik ist es, den Menschen zu dienen und dafür zu sorgen, dass die Bedingungen stimmen, unter denen wir leben." Dazu gehört für den Grünen-Politiker insbesondere Umwelt und Natur: "Wir leben auf Kosten der kommenden Generationen. Wir haben darauf zu achten, dass wir nicht unwiederbringlich verbrauchen, was Lebensgrundlage derer ist, die noch gar nicht geboren sind und die sich nicht wehren können."

Konkret nannte Jochum die natur- und landschaftsverträgliche Gestaltung der Energiewende vor Ort, eine Verkehrsplanung mit Augenmaß und den schonenden Umgang mit unversiegelter Fläche: "Den Erhalt des Wohlstandes und die Sicherung von Arbeitsplätzen fast ausschließlich mit der Ausweisung großräumiger Gewerbeflächen und der Planung letztlich unrentabler Straßenprojekte zu verbinden, zeugt von Ignoranz und Einfallslosigkeit. Das halte ich denen entgegen, die nun wie die Rohrspatzen auf den neuen Landesentwicklungsplan schimpfen", erklärte Jochum zum Abschluss dieser ersten Station des grünen Landratskandidaten auf seiner Tour durch die Region.



zurück

GRÜNE Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN HILCHENBACH bei Instagram

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>