Hilchenbacher und Kreuztaler Grüne besuchten MANN-Naturenergie in Langenbach

Am 21.03.2015 besuchten die Grünen-Ortsverbände Hilchenbach und Kreuztal die MANN-Naturenergie in Langenbach im Westerwald. Mit einem engagierten und interessanten Vortrag über regionale Energieerzeugung, die Vorteile der Energiewende und die Möglichkeiten der dezentralen Energieversorgung begrüßte uns der Geschäftsführerende Gesellschafter Markus Mann.



Klar wurde: jeder kann etwas tun, um fossile Brennstoffe einzusparen oder ganz zu vermeiden. In der Nutzung der regenerativen Energien kommt es auf die richtige Mischung an. Keine Alternative ist -für sich allein gesehen- in der Lage, Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke, Erdöl oder Erdgas zu ersetzen. Setzt man aber die jeweils geeignetste regenerative Energie sinnvoll ein und kombiniert diese, so kann man durchaus Alternativen zu den Energieriesen schaffen.



Bei der anschließenden Werksbesichtigung konnten die „Pellettankstelle“ für Selbstabholer und die verschiedenen Schritte der Pelletproduktion aus der Nähe betrachtet werden. Kurze Transportwege, die ressourcenschonende Produktion und die Verwertung aller in den verschiedenen Produktionsschritten anfallenden Materialien beeindruckten uns. Dass es Pelletgrills, Pelletgartenöfen (als Alternative zum Gasheizpils) und sogar einen Backes mit Pelletbetrieb gibt, inspirierte uns zusätzlich auch selbst zum Pelletverbraucher zu werden.



zurück

GRÜNE Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN HILCHENBACH bei Instagram

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>