"Papierlos - aber nicht ratlos! Grüne Ratsfraktion ist Vorreiter in der digitalen Ratsarbeit

Während Ausschüsse und Rat der Stadt Hilchenbach noch über die Modalitäten und Kosten der papierlosen Ratsarbeit diskutieren, hat die fünfköpfige Grüne Ratsfraktion nun Nägel mit Köpfen gemacht und arbeitet zukünftig komplett papierlos:
"Die Umstellung ist einfach und kostet nichts außer einem zehminütigen Termin bei der Stadtverwaltung, um die Zugangsdaten und eine kleine Einführung in die digitale Ratsarbeit zu erhalten", erklärt Fraktionssprecher Dr. Peter Neuhaus.

"Der Fachbereichsleiter Bürgerdienste Hans Jürgen Klein hat uns unkompliziert in das Arbeiten mit dem Ratsinformationssystem eingewiesen, das im übrigen jedem interessierten Bürger zur Nutzung offensteht. Für die Ratsmitglieder gibt es lediglich einen nur über eine persönliche Kennung zugänglichen zusätzlichen Bereich. Zukünftig stehen uns sämtliche Ratsunterlagen sowie ein gut sortiertes Archiv alter Vorlagen und Dokumente zur Verfügung, die immer und überall gelesen und bearbeitet werden können, zuhause, im Rat oder unterwegs."

Zusätzliche Anschaffungen und Investitionen sind aus Sicht der Grünen daher überflüssig: "Das Ziel der papierlosen Ratsarbeit - Kostensparen und Eindämmung der Papierflut - lässt sich mit dem bestehenden System unkompliziert und kostenneutral erreichen. Daher erachten wir die Anschaffung von Tablets auf Kosten des Steuerzahlers für überflüssig. Die Stadt ist nicht dazu da, Spielzeug zu finanzieren, sondern die Voraussetzungen für eine gute Rats- und Ausschussarbeit zu gewährleisten. Das hat sie getan. Jetzt sind die Ratsleute aufgefordert, diese auch zur Kenntnis zu nehmen und zu nutzen, statt weiter Wunschzettel an den Bürgermeister zu schreiben."

zurück

GRÜNE Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN HILCHENBACH bei Instagram

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>