"Unverpackter Einkauf macht Freude!" - Der Siegener Unverpackt-Laden zu Gast bei den Hilchenbacher Grünen

Pressemitteilung

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Grün-offene Abende" war jetzt (18.2.2020) der Unverpackt-Laden Siegen bei den Hilchenbacher Grünen zu Gast, um das Projekt vorzustellen. Die KlimaWelten hatten ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, in denen sich rund zwanzig Neugierige versammelten, um zu erfahren, was jede*r einzelne konkret tun kann, um der wachsenden Flut an Verpackungsmüll entgegenzutreten.

Dass es sich dabei um ein echtes Problem handelt, sei noch viel zu wenig bekannt, bestätigten die Initiator*innen der Genossenschafts-Initiative. Laut Umweltbundesamt fallen Jahr für Jahr etwa 18 Millionen Tonnen Verpackungen in Deutschland an. Verpackungen aus Papier, Pappe oder Karton haben dabei den größten Anteil (etwa 8 Millionen Tonnen), gefolgt von Kunststoffen (3,1 Millionen Tonnen), Glas (2,8 Millionen Tonnen) und Holz (3,2 Millionen Tonnen). Das sei eine große Belastung für Natur, Umwelt und Klima - und zudem in vielen Fällen völlig überflüssig.

Die seit Ende 2019 im Weidenauer Einkaufszentrum ansässige Genossenschaft zeigt, wie es auch anders geht: ob Lebensmittel oder Hygieneartikel, Süßigkeiten oder Haushaltswaren - was immer es im Unverpacktladen zu kaufen gibt, ist unverpackt und nach ökologischen Kriterien produziert. Kund*innen bringen eigene Behältnisse mit, die vor dem Einkauf gewogen, dann befüllt, wieder gewogen und zum Warennettogewicht abgerechnet werden.

Die Resonanz sei sehr gut, so die Marketing-Expertin von Unverpackt Siegen, Juli Shirley, die Lage des Ladens optimal. Und, so ergänzt Shirley, "längst hat sich der Laden als Treff- und Vernetzungspunkt von Leuten etabliert, die bewusster konsumieren wollen. Wir sind ein guter Einkaufs- und zugleich ein guter Lernort für nachhaltiges Leben."

Im anschließenden Gespräch wurde von seiten der Teilnehmenden der Wunsch geäußert, auch die Orte im Umland mit Unverpacktem zu versorgen. Dazu seien Unverpackt-Mobile oder Stände auf den Wochenmärkten denkbar oder auch Partnerschaften etwa mit den Hilchenbacher KlimaWelten, bei denen der Unverpackt-Laden sowieso schon häufig und gern gesehener Gast ist.

Der Siegener Unverpackt-Laden befindet sich am Hauptmarkt 20 in 57076 Siegen-Weidenau (Öffnungszeiten Mo-Sa 10-19 Uhr).

zurück

GRÜNE Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN HILCHENBACH bei Instagram

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>