Anfrage STEA 14.11.2018 Flutlichtanlage Red Sox Kampfbahn

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Menzel,

aus aktuellem Anlass gestatte ich mir in Absprache mit dem Vorsitzenden des Stadtentwicklungsausschusses, Herrn Michael Stötzel (SPD), folgende Anfrage zur Sitzung am 14.11.2018:

Die Flutlichtanlage der Red Sox Kampfbahn ist in die Jahre gekommen. Der Verein selbst unternimmt alle ihm möglichen Anstrengungen, ihr Funktionieren dennoch sicherzustellen. Dazu sind bereits in Eigenleistung defekte Leuchtmittel ausgetauscht worden, allerdings kurz darauf erneut ausgefallen. Dadurch wird der Trainings- und Spielbetrieb gerade in den Herbst- und Wintermonaten empfindlich gestört. Auch die Verletzungsgefahr der Sporttreibenden wird gesteigert. Zudem gibt die "armselige" Beleuchtungssituation ein trübes Bild von unserer Stadt für auswärtige Sporttreibende und Gäste ab.

Der Verein Red Sox unternimmt alles in seiner Verantwortung und Macht Stehende, um die Situation zu mildern, ist jedoch verständlicherweise nicht aus eigener Kraft in der Lage, die Lichtanlage auf den neuesten Stand zu bringen. Darum ist die Stadt, die sich zu Recht Stadt der Vereine nennt, in der Mitverantwortung für eine angemessene und zukunftsfähige Lösung der beschriebenen Problematik:

Vor dem Hintergrund dieser Situation bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Ist der Verwaltung die geschilderte Situation bekannt und hat es dazu bereits Gespräche mit den Red Sox gegeben?
  2. Welche zeitnahen Lösungsvorschläge kann die Verwaltung vorlegen - denn jetzt ist es dunkel?
  3. Teilt die Verwaltung die Einschätzung des Fragestellers, dass eine moderne Beleuchtungsanlage, die obendrein der Klimaschutzkommune Hilchenbach entspricht - also etwa mit LED bestückt ist - , die nachhaltigste Lösung der bestehenden Problematik darstellen würde?
  4. Wie stellt sich die Verwaltung eine realistische Finanzierung der Modernisierung der Beleuchtungsanlage vor?

Ich wäre der Verwaltung sehr verbunden, wenn Sie zu dem beschriebenen Problemkomplex zeitnah zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses einen praktikablen und entscheidungsreifen Lösungsvorschlag präsentieren würde. Hierzu wären ggfs. Vertreter des Vereins einzuladen.

Mit freundlichen Grüßen -
Dr. Peter Neuhaus