„Sie haben Ihr Ziel erreicht!“ - Optimierung der Hinweis-Beschilderung zum Historischen Marktplatz

Antrag zum Haupt- und Finanzausschuss am 6.11.2019

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

hiermit beantragt die Grünen-Fraktion eine zeitnahe Optimierung der Hinweis-Beschilderung zum historischen Markt unserer Stadt.

Begründung:
Die derzeit vorhandene Beschilderung an der B508 ist zwar hübsch, wird aber der zentralen Bedeutung des historischen Marktplatzes und seines Einzugsgebiets der umgebenden Stadtmitte nicht gerecht. Die Beschilderung ist zu klein. Sie ist nicht beleuchtet und daher in den langen Herbst- und Wintermonaten schon in den Nachmittagsstunden nicht erkennbar. Zudem ist sie von Kreuztal kommend nahezu vollständig zugewachsen und auf beiden Straßenseiten schmucklos. Außerdem findet sich bis auf den Fingerzeig auf die fraglos ortsbildprägenden Fachwerkhäuser sowie die Kirche keinerlei Hinweise auf die am Markt ansässigen – etwa gastronomischen - Angebote.

Um der Bedeutung des Platzes angemessen zu sein, ist also eine Optimierung angebracht, die in Abstimmung mit den anliegenden Akteur*innen am und rund um den Markt abzustimmen und zeitnah umzusetzen ist. Die dafür erforderlichen finanziellen Mittel dürften überschaubar sein und sind vom Haupt- und Finanzausschuss bereitzustellen.