Anfrage zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales und Gleichstellung: „Darstellung der sozialen Lage der Haushalte in Hilchenbach“

zuletzt wurde im Oktober 2007 mit der Vorlage des „Familienbericht für den Kreis Siegen-Wittgenstein 2007 – Lebenslage und Zufriedenheit von Familien“ die soziale Lage der Haushalte in Hilchenbach umfassend dargestellt.

In diesem Bericht wurde als Besonderheit für Hilchenbach festgestellt, dass sich (neben Burbach, Kreuztal und Erndtebrück) in Hilchenbach der größte Anteil an armen Familien findet und unsere Stadt von überdurchschnittlich großen innerstädtischen Einkommensunterschieden bestimmt ist (S. 86). Mit Ausnahme von Kreuztal ist die Armut von Kindern unter sieben Jahren nirgendwo so ausgeprägt wie in unserer Stadt (S. 114). Auffällig viele Familien empfinden sich subjektiv als „arm“ (S. 92).

Auf der anderen Seite werden in aktuelleren Veröffentlichungen (z.B. IT.NRW: Kommunalprofil Hilchenbach 2014) für Hilchenbach eher überdurchschnittlich hohe Einkommen ausgewiesen.
Die Fortschreibung des Familienberichtes durch den Kreis Siegen-Wittgenstein bzw. die Erstel-lung eines Familienberichtes für die Stadt Hilchenbach ist nach unserem Kenntnisstand zurzeit nicht beabsichtigt.

Unserer Ansicht nach wird aber für eine zielgerichtete städtische Sozialpolitik eine immer wieder aktualisierte Datenlage zu den sozialen Verhältnissen der bei uns lebenden Menschen benötigt. Aus diesem Grund bitten wir die Verwaltung um Auskunft, wie sie die Voraussetzungen schaffen kann, verlässliche Grunddaten zur Darstellung der sozialen Lage unserer Stadt dauerhaft zur Verfügung zu stellen.

Darüber hinaus bitten wir in diesem Zusammenhang die Verwaltung für eine erste grobe Skizzierung der sozialen Lage in Hilchenbach um Auskunft zu folgenden Fragen:

1. Wie viele Haushalte gibt es in Hilchenbach aktuell insgesamt und wie hoch ist die Anzahl und der Anteil der Haushalte, die Grundsicherungsleistungen (Grundsicherung nach SGB II und/oder Sozialhilfe nach SGB XII) und - gesondert ausgewiesen -Leistungen nach dem Wohngeldgesetz erhalten?
  2. Wie viele Haushalte gibt es in Hilchenbach, in denen ein oder mehrere Kinder im Alter von 0 bis unter 6 Jahren leben und wie hoch ist die Anzahl und der Anteil der Haushalte, die Grundsicherungsleistungen bzw. Leistungen nach dem Wohngeldgesetz erhalten?
  3. Wie viele Haushalte gibt es in Hilchenbach, in denen ein oder mehrere Kinder im Alter von 6 bis unter 10 Jahren leben und wie hoch ist die Anzahl und der Anteil der Haushalte, die Grundsicherungsleistungen bzw. Leistungen nach dem Wohngeldgesetz erhalten?
  4. Wie viele Haushalte gibt es in Hilchenbach, in denen ein oder mehrere Kinder im Alter von 10 bis unter 18 Jahren leben und wie hoch ist die Anzahl und der Anteil der Haushalte, die Grundsicherungsleistungen bzw. Leistungen nach dem Wohngeldgesetz erhalten?
  5. Wie viele Haushalte gibt es in Hilchenbach, in denen ausschließlich Menschen ab 65 Jahre leben und wie hoch ist die Anzahl und der Anteil der Haushalte, die Grund-sicherungsleistungen bzw. Leistungen nach dem Wohngeldgesetz erhalten?

gez. Frank Luschei
gez.Susanne Kues-Gertz