Antrag auf Einberufung einer Sondersitzung des Stadtentwicklungsausschusses (zukünftig auch Wirtschaftsausschuss) – Zukunftsinitiative Einzelhandel Hilchenbach

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

das Bürgerinnenvotum im Rahmen der letzten Ratssitzung, von seiten der Verwaltung intensiver an der schwierigen Situation des Hilchenbacher Einzelhandels und an Perspektiven und Unterstützungsleistungen aus Politik und Verwaltung zu arbeiten, hat gezeigt: Die Menschen in unserer Stadt verlieren allmählich die Geduld.

Das hat gute Gründe: Denn trotz aller möglichen Entwicklungs- und Einzelhandelskonzepte geht das Ladensterben weiter. Die jüngsten Beispiele sind die Schmuckwerkstatt und das Fotogeschäft in der Gerbergasse. Die angespannte Situation der Spielzeugkiste wurde in der letzten Ratssitzung deutlich geschildert. Ernstings Family sieht ebenfalls keine Zukunft im Gerberpark. Heute war zu erfahren, dass das Areal des Getränkemarktes in Nachbarschaft zum neuen Rewe/Rossmann-Markt verkauft sei. Auf dem Areal seien bis zu drei externe Anbieter geplant. Der jetzige Markt sucht einen alternativen Standort. Insbesondere die letztgenannte Entwicklung war, obwohl nicht neu, der Verwaltung weder eine Information im Rahmen des sog. Ältestenrates noch des Rates am vergangenen Mittwoch wert.

Hinzu kommt, dass auf permanentes Nachfragen aus dem politischen Raum nach der Zukunft des Gerberparks von seiten der Wirtschaftsförderung kein wirkliches Fortkommen signalisiert worden ist. Auf die Anregung etwa von grüner Seite, alle Akteure – Einzelhändler, Verwaltung und Politik sowie das Unternehmen Cynthia (als Eigentümerin des Gerberparks) – an einen Tisch zu bringen, um eine Entwicklung dieses wichtigen Areals gemeinsam auf den Weg zu bringen, wurde mit dem Hinweis beantwortet: „Wenn der Eigentümer mal vor Ort ist, wäre er auch bereit, sich mit uns zu treffen.“ Wirkliches Engagement klingt anders. Doch nun ist zu erfahren, dass der zuständige Gebäudeverwalter bereits mehrfach in Hilchenbach zugegen war und ein großes Interesse an der Reaktivierung des Komplexes hat. Demnach hätte auch längst die von uns angeregte Zusammenkunft stattfinden können.

Kurz und gut: Derzeit ist die Einzelhandelslandschaft in ganz Alt-Hilchenbach in einem enormen Umbruch. Daher ist es dringend geboten, die Akteure an einen Tisch zu bringen, als da wären: Verwaltung, Politik, interessierte Einzelhändler/Aktionsring/das Management des Gerberparks usf. Aus diesem Grund beantrage ich hiermit – angesichts der Tatsache, dass der nächste reguläre Stadtentwicklungsausschuss erst am 18.9.2019 tagt – eine kurzfristig anzuberaumende Sitzung des Gremiums, das ausschließlich dem Thema

Zukunftsinitiative Einzelhandel

in Hilchenbach gewidmet ist und zu dem die oben bezeichneten Akteure – gern auch weitere – einzuladen sind. Insbesondere die Vertretung der Cynthia soll dabei garantiert sein.

Die Zeit zu handeln ist jetzt!

gez. Dr. Peter Neuhaus (Sprecher Grüne im Rat der Stadt Hilchenbach)

zurück

GRÜNE Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN HILCHENBACH bei Instagram

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>