Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Klima und Umwelt am 2.6.2021
Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Klotz!
Die Optimierung der Energieversorgung unserer Gebäude ist ein wichtiger Baustein der Energiewende. Nach dem Willen der EU wie auch der Bundesregierung sollen die Emissionen im Gebäudesektor bundesweit bis 2030 um 67% gesenkt werden, bis 2050 soll der gesamte Gebäudebestand in Deutschland klimaneutral sein. Hierbei ist neben der Steigerung der Energieeffizienz die klimaneutrale Wärmeversorgung von entscheidender Bedeutung.
Die Bewältigung dieser Herausforderung darf nicht den EigentümerInnen von Gebäuden allein überlassen werden, sondern kann nur gelingen, wenn die Kommunen selbst aktiv werden. Daher beantragen wir die Aufnahme der kommunalen Wärmeplanung in den anstehenden Planungsprozess des European Energy Awards (EEA) mit dem Ziel,
Wichtig ist uns last but not least: Kommunale Wärmeplanung darf kein bürokratisches Hemmnis für unsere Stadt und die GebäudeeigentümerInnen darstellen, sondern soll zur Unterstützung und Beschleunigung der kommunalen Wärmewende dienen. Und Kommunale Wärmeplanung macht nur Sinn, wenn sie kein „Papiertiger“ bleibt, sondern zu praktischen Maßnahmen mit dem Ziel wirksamen Klimaschutzes vor Ort führt.
gez. Matthias Simon
(Sachkundiger Bürger)
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]