Auch Hilchenbach wird elektro-mobil. Schaffung einer kommunalen Ladeinfrastruktur jetzt!

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Klima und Umwelt am 2.6.2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Hiermit beantragt die Grünen-Fraktion im Rat der Stadt Hilchenbach die zeitnahe Wiederaufnahme der Planung und Umsetzung einer Ladeinfrastruktur für Elekromobilität in unserem Stadtgebiet.
Die E-Mobilität erfährt unter dem Druck der sich verschärfenden Klimakrise einen nie dagewesenen Boom. Das gilt sowohl für das Fahrrad als auch für das Automobil. Der Anteil elektrisch betriebender PKW auf bundesdeutschen Straßen ist im letzten Jahr um 126 Prozent auf 310.000 gestiegen, die Zahl der Ladesäulen in Deutschland seit Beginn dieses Jahres von rund 14.400 auf etwa 35.000 (Quelle: www.imtest.de). Auch wenn das E-Auto damit immer noch ein Nischenprodukt und Fragen etwa nach der sauberen Herstellung der Akkus oder der Reichweite weiter bearbeitet werden müssen, steht außer Frage: E-Mobilität befindet sich auf der Überholspur.

Diese Entwicklung erfordert auch die Schaffung einer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur. Dabei sind die Kommunen gefragt. Ihre Attraktivität für Einwohner, Handel, Industrie und Wirtschaft wird zukünftig auch davon abhängen, ob sie in der Lage sind, eine ausreichende Zahl von Ladesäulen vorzuhalten und attraktive Preismodelle, verbunden mit einem guten Parkplatzangebot, anzubieten. Das gilt auch und besonders für die Klimakommune Hilchenbach, die derzeit bedauerlicherweise noch ein weißer Fleck auf jeder App ist, über die das Vorhandensein von E-Ladesäulen mittlerweile bequem zu prüfen ist. Ein Blick etwa in die App „Next plug“ zeigt gerade mal eine private Lademöglichkeit in der Bruchstraße an. Dazu gibt es eine nicht öffentliche Ladesäule in Grund. Ansonsten: Fehlanzeige!

Die Verwaltung hatte vor wenigen Jahren schon einmal die Schaffung einer kommunalen Ladeinfrastruktur mit fünf Ladesäulen geplant, die von einer hohen Bundesförderung begleitet werden sollte. Bedauerlicherweise hat die damalige Ratsmehrheit die Umsetzung der Planung blockiert. Es ist höchste Zeit, die Planung wieder aufleben zu lassen mit dem Ziel, diese auch zeitnah umzusetzen. Angesichts der bereits geleisteten Arbeit sollte dies kein Problem sein. Der weiße Fleck Hilchenbach in Sachen Elektromobilität sollte schnellstmöglich begrünt werden!

gez. Matthias Simon
(Sachkundiger Bürger)



zurück

GRÜNE Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN HILCHENBACH bei Instagram

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>