Die jüngsten Meldungen

„In Hilchenbach wird Gesundheit großgeschrieben!“ – Grün-offener Abend mit Gudrun Roth in den KlimaWelten

Pressemitteilung

Der Stadtverband der Grünen in Hilchenbach hatte jetzt zu einem Informations- und Gesprächsabend zum Thema Gesundheitsfür- und vorsorge in die Räumlichkeiten der KlimaWelten eingeladen. Gudrun Roth, Ehrenamts- Senioren- und Behindertenbeauftragte der Stadt war als Referentin geladen und berichtete über die durchaus beeindruckend Vielfalt an Unterstützungs-, Beratungs- und Hilfsangeboten in der noch knapp 15000 Einwohner*innen zählenden Kleinstadt.

Gerade unter dem Eindruck des viel diskutierten demografischen Wandels sei eine gute Infrastruktur im Bereich der Gesundheitsfürsorge wie der Gesundheitsvorsorge von zentraler Bedeutung: „Der Bedarf an Beratung, Unterstützung und Hilfe steigt stetig und wird weiter steigen“, erläuterte Roth. Das heißt: „Obwohl die Bevölkerung zahlenmäßig abnimmt, werden die Bedarfe zunehmen.“

Schluss mit Verkehrsplanung von vorgestern - Schluss mit der "Route 57"!

Für eine nachhaltige Mobilität in unserer Region!

Der Ortsverband der Grünen in Hilchenbach begrüßt die Stellungnahme des BUND und der BVI zur notwendigen Verkehrswende und die damit verbundenen Forderungen an die zukünftige Landesregierung NRW. Für unsere Region bedeutet das insbesondere den Verzicht auf die Fortführung aller Planungen zur sog "Route 57". Denn hierbei handelt es sich um ein überdimensioniertes, überteuertes und natur- und umweltzerstörendes Straßenbauprojekt von vorgestern, das für die Zukunft der Mobilität nicht taugt.
Hier geht`s zur Stellungnahme der Verbände, die wir uns uneingeschränkt zu eigen machen.

Grün-offener Abend am 23. Juni in den KlimaWelten: "Angebote der Gesundheitsfürsorge in Hilchenbach"

Im Zuge des demografischen Wandels wächst auch in unserer Stadt der Bedarf und die Nachfrage nach Angeboten und der Unterstützung im Bereich der Pflege und Betreuung. Die Suche nach einem Pflegeplatz oder einer Tagesbetreuung, barrierefreies Wohnen, Unterstützung pflegender Angehöriger, Hilfe bei der Bewältigung der Aktivitäten des täglichen Lebens - das sind nur einige der Herausforderungen, die sich in diesem Zusammenhang ergeben.

Die Stadt Hilchenbach bietet seit langem Informationen und Beratung zum Thema Gesundheitsfürsorge an. Darüber wird Gudrun Roth, Seniorenbeauftragte der Stadt Hilchenbach, im Rahmen eines grün-offenen Abends am 23. Juni 2022 um 19.30 Uhr in den Räumlichkeiten der KlimaWelten (Kirchweg 17) informieren und für Fragen aller Art zur Verfügung stehen.

Interessierte sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Herzlich willkommen auf den Internetseiten der GRÜNEN in Hilchenbach

Hier finden Sie alles Wissenswerte über den Grünen Ortsverband und die Fraktion der Grün-offenen Liste.