Momu‘s Rockmobil darf nicht sterben – Das Rockmobil als ein Aushängeschild der Kulturstadt Hilchenbach nachhaltig sichern!

Dringlichkeitsantrag zur Sitzung des Schul- und Kulturausschusses am 21.12.2020

die jüngsten Presseberichte über die Situation der Mobilen Musikschule erfordern dringend unser Engagement als Politik und Verwaltung. Momu`s Rockmobil ist seit drei Jahrzehnten ein wichtiger Baustein der Kulturstadt Hilchenbach. Momu’s Rockmobil" ist unsere Musikschule. "Momu’s Rockmobil" ist Jugendtreff. "Momu’s Rockmobil" ist Kult!

Auch im Blick auf den kulturellen Marktplatz hat "Momu’s Rockmobil" eine wichtige Funktion als „Außenbordmotor", der junge Leute anzieht und das Interesse an der Kultur in die Dörfer trägt. Deshalb: "Momu’s Rockmobil" darf nicht sterben!

Wir beantragen daher, dass die Verwaltung unverzüglich mit dem Betreiber in Kontakt tritt und Verwaltung, Politik, Bürgerverein, das Jugendforum etc. an einen Tisch bringt, um eine nachhaltige Zukunftsperspektive für "Momu’s Rockmobil" zu entwickeln. Dabei wären die zukünftigen Funktionen, Trägerschaft und Finanzierung zu besprechen.

Unser grüner Ansatz lautet hierbei:

• Einsatz des "Momu’s Rockmobil" als mobiles Jugendzentrum auch zum Einsatz in den Ortsteilen;
  • Daraus folgt die Trägerschaft in Händen der städtischen Jugendpflege - mit personeller Verstärkung;
  • Finanzierungsmöglichkeiten: Stadt, Verein, Angebote Musik wie vor der Pandemie, Sparkasse, Sponsoring, Bürgerverein etc.

Zusammen steuern wir das die Mobile Musikschule und ihr Rockmobil in eine gute Zukunft!

gez. Annette Czarski-Nüs
Fraktionssprecherin